Die Neue Show Jahrgang 3 + 7
Kooperationspartner | Kulturagent*innen Hamburg (Produzent*innen), Stadtteilschule Dulsberg |
Projektzeitraum | 2022 + 2023 |
Förderer | Hamburger Stadtteilpreis 2021 + Projektfonds Kultur und Schule Hamburg |
Zielgruppe | Schüler*innen der Stadtteilschule Dulsberg aus Jahrgang 6 und Jahrgang 3 |
Thema | Produktion einer YouTube Show für den eigenen Jahrgang der Schule |
Idee
Das Projekt „Die Neue Show“ wird produziert von den Kulturagent*innen Hamburg. Das Format ermöglicht es einem Jahrgang der Stadtteilschule Dulsberg, sich selbst auf kreative Weise zu repräsentieren, indem sie seine eigene YouTube-Show erstellt. Wir haben gemeinsam mit den Schüler*innen die Neue Show 5 und 9 produziert. Die Ausgangsfrage für uns lautete: Was beschäftigt die Kinder und was passiert, wenn man ihnen selbst eine Kamera in die Hand gibt? Unser Ziel war es, den Schülerinnen die Freiheit zu geben, ihre Fantasie auszuleben und ein ganz eigenes Format zu entwickeln, um ihre Interessen und Perspektiven auf unkonventionelle Weise darzustellen. Dabei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt – von unterhaltsamen Döner-Tests bis hin zu Verkleidungspartys und einer gefakten Entführung.
Umsetzung
Die Schüler*innen arbeiteten gemeinsam an der Produktion ihrer Show und konnten ihre eigenen Ideen umsetzen. Die Proben und Dreharbeiten fanden in Dulsberg selbst statt. Die Schüler*innen entwickelten Formate wie Döner-Tests, Fantasiespiele, Wetteransagen, Verstecken und eine ungewöhnliche Kochshow. Darüber hinaus lernten sie den Umgang mit Kameratechnik und wurden selbst zu Kameraleuten. Die Kinder hatten die Freiheit, ihre eigenen Formate zu entwerfen und wurden in alle Aspekte der Produktion eingebunden.
Ergebnis
Das Ergebnis sind die YouTube-Shows, die die Schülerinnen selbst gefilmt haben. Der Prozess hat den Beteiligten viel Spaß gemacht und ihnen die Möglichkeit gegeben, ihre eigenen kreativen Ideen zu realisieren. Die Shows zeigen eine Vielfalt an Themen und Formaten, die den Interessen der Schülerinnen entsprechen und bieten einen unterhaltsamen Einblick in ihre Welt. Das Projekt hat nicht nur die technischen Fähigkeiten der Teilnehmer*innen erweitert, sondern auch ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit und kreativen Problemlösung gefördert.