Die Zukunft ist jetzt!    

 

Theaterwerkstatt Lohne

Verkleidetes Kind im Nebel
Ein Kind mit Mikrofon
Lachendes Kind mit Zahnspange

 

 

 

KooperationspartnerART.LAB Lohne e.V.
Projektzeitraumseit 2020 jährlich
Fördererwechselnde Förderpartner*innen, u.A. Lotto-Sport-Stiftung, Bürgerstiftung Lohne, Landessparkasse Oldenburg
ZielgruppeKinder, 6-12 Jahre
Themawechselnde Themen, u.A Weltraum, Schule

Idee

Unser Projekt „Theaterwerkstatt Lohne“ wird in Kooperation mit dem ART.LAB Lohne e.V. durchgeführt und richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Es hat zum Ziel, ihnen die Möglichkeit zu geben, ein eigenes Theaterstück zu entwickeln und aufzuführen. Die Idee ist es, durch kreatives und gemeinschaftliches Arbeiten die Kinder in ihrer künstlerischen und sozialen Entwicklung zu fördern. Immer in den Herbstferien findet das Projekt nun seit 2020 statt und jedes Jahr nehmen um die 20 Kinder teil. Die Kinder sollten ihre eigenen Ideen in einem Theaterstück umsetzen und durch die kreative Arbeit im Team ihre Ausdrucksmöglichkeiten erweitern.

 

Umsetzung

Der Workshop beginnt immer mit Kennenlern- und Theaterspielen. Dann diskutieren wir über die Vorstellungen der Kinder vom Theater und legen gemeinsam Ziele für die Workshopwoche fest. In zufälligen Kleingruppen entwickeln die Kinder kurze Szenen, die sie den anderen Gruppen vorspielen. Durch das Feedback arbeiten wir daran, ihre Ideen auf die Bühne zu bringen.

In der zweiten Phase brainstormen wir über das Thema unseres Theaterstücks und entscheiden uns für ein gemeinsames Thema. Wir komponieren einen gemeinsamen Song, den wir einüben, der das Stück strukturiert, und der während der Aufführung live gespielt und gesungen wird.

Jedes Jahr beeindruckt uns die Gruppe durch ihren respektvollen Umgang und ihre Kreativität im Umgang miteinander, zum Beispiel mit sprachlichen Barrieren. Kinder, die neu in Deutschland waren und kaum Deutsch sprachen, wurden von anderen Kindern unterstützt, die sowohl Deutsch als auch ihre Muttersprache sprachen. Diese natürliche und kindliche Unterstützung sorgte dafür, dass die Sprachbarrieren keine Hürde für das kreative Arbeiten darstellten.

 

Ergebnis

Das Projekt endet jedes Jahr mit einer erfolgreichen Aufführung des Theaterstücks. Die Aufführung wird immer von vielen Eltern und Familienmitgliedern besucht. Die Kinder, einige davon mit selbst mitgebrachten Kostümen, zeigen ihre erarbeiteten Szenen und Lieder. Die Woche ist für alle Beteiligten immer eine ermutigende und bereichernde Erfahrung, die nicht nur die künstlerischen Fähigkeiten der Kinder förderte, sondern auch den Gemeinschaftssinn stärkte. Besonders beeindruckend ist jedes Jahr wieder, wie die Kinder über sich hinauswachsen.

 

 

Zwei Schauspieler, einer im Rollstuhl
Bühne mit Musikinstrumenten und Klavier